Am Sonntag dem 16.10 um 12:45 Uhr wurden die Feuerwehr Wernersdorf und die Freiwillige Feuerwehr Vordersdorf zu einem Dachstuhlbrand im Eco-Park in Wernersdorf alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde schnell klar, dass die Photovoltaikanlage in Brand geraten war. Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehr und den raschen Löschangriff breitete sich der Brand nicht weiter aus. Danach wurde die Anlage von den Betreibern des Eco-Parks stromlos gemacht und die Feuerwehr Wernersdorf hat mit Hilfe einer Hubarbeitsbühne, die angebrannten PV Paneele vom Dach geholt, die Sandwichpaneele der Dachhaut gesäubert und mit Hilfe der Wärmebildkamera nach Hitzequellen abgesucht. Nach ca. einer Stunde konnten die Kameraden wieder in Ihre Rüsthäuser einrücken. Im Einsatz standen die FF Wernersdorf mit 3 Fahrzeugen und 20 Mann, die FF Vordersdorf mit 2 Fahrzeugen und 16 Mann, die Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Mann sowie das Rote Kreuz mit einem Fahrzeug und 2 Mann.